Mit der Veröffentlichung von „Dig Your Own Hole“, dem zweiten Album der Chemical Brothers, wurde 1997 Musikgeschichte geschrieben. Nun soll es zum 25-jährigen Jubiläum eine Neuauflage geben.
Was als musikalische Untermalung für Underground-Clubs gedacht war, stürmte schnell an die Spitze der UK-Album-Charts, einschließlich zwei weiterer #1-Singles („Setting Sun“ und „Block Rockin’ Beats“) und eroberte auch die US-Billboard Charts auf #14. Somit war es die erste, britische Electronica-Veröffentlichung die es überhaupt in die US-Charts geschafft hat.
Die Jubiläums-Edition von „Dig Your Own Hole“ enthält fünf bisher unveröffentlichte Tracks und andere Versionen der Aufnahme-Session. Den Anfang hat diese Woche die Demo-Version „Elektrobank“ gemacht. Es werden bisher unveröffentlichte Aufnahmen von „Cylinders“ und „I Love Tekno“ folgen, sowie alternative Mixe von „It Doesn’t Matter“ und „Where Do I Begin“.
Tom Rowland und Ed Simons, so die bürgerlichen Namen des Electronica-Duos aus Manchester, arbeiten aktuell am Nachfolger ihres letzten Albums „No Geography“ aus dem Jahr 2019. Des Weiteren ist das Duo dieses Jahr auf diversen Festivals und Konzerten zu sehen.