Connect with us

Hi, what are you looking for?

fazemag.de

Ralf Hütter vs. Shirin David: Kraftwerk-Gründer geht gegen Sampleklau vor

Wenn der Name des Kraftwerk-Gründers Ralf Hütter fällt, liegen Rechtsstreitigkeiten meist nicht weit. Nachdem sich Hütter bereits seit Jahren eine Fehde mit dem Hip-Hop-Produzenten Moses Pelham liefert (wir berichteten), geht es nun der Rapperin Shirin David an den Kragen. Im Fokus: Ein Sample, das für den Beat ihres Songs “Hoes Up G’s Down” verwendet wurde.

Bei all den Eistee-, McDonalds- und Parfüm-Werbungen, für die Shirin David aktuell ihr Gesicht hergibt, kann schonmal in Vergessenheit geraten, dass die 27-Jährige mit ihrem Debütalbum “Supersize” (2019) urplötzlich auf Platz Eins der deutschen Albumcharts landete, sämtliche Rekorde brach und fortan als deutsche Cardi B oder Nicki Minaj gefeiert wurde.

 

 

 

 

 

 

Advertisement. Scroll to continue reading.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Advertisement. Scroll to continue reading.

2020 releaste David die millionenfach geklickte Single “Hoes Up G’s Down”, die dem Kraftwerk-Gründer Ralf Hütter allerdings zum Dorn im Auge wurde. Der Grund: Shirin David hat für den Beat des Tracks offenbar ein Sample genutzt, dessen Rechte bei Hütter liegen. Dieser ging nun rechtlich dagegen vor und ließ das Youtube-Video offline nehmen. Auf Spotify und anderen Streamingplattformen wurde das Original hingegen durch einen Track mit einem neuen Beatgerüst ersetzt.

Quelle: 16Bars

You May Also Like

Copyright 2020 Deutsche DJ Charts | Plattenmann DJ Promotion & Consulting