Connect with us

Hi, what are you looking for?

fazemag.de

Beatport startet Web3-Plattform für elektronische Musik

Die Beatport Group erweitert ihr Repertoire und arbeitet künftig mit Polkadot, einer Web3-Plattform für elektronische Musik zusammen. Der Schritt soll Fans exklusive Sammlerstücke und interaktive Erlebnisse mit Künstlern und Labels bieten.

Die Plattform mit dem Namen „Beatport.io“ baut auf dem umfangreichen Katalog des Shops auf. Sie ermöglicht es Plattenlabels und Künstlern, digitale Objekte zu erstellen und zu verkaufen, die die Fans über den Web3-Raum erkunden können.

Diese digitalen Sammlerstücke werden in einigen Fällen auch zu einem Instrument der Fanbindung für Künstler und Labels. Zum Beispiel durch den frühzeitigen Zugang zu Bonus-Features wie unveröffentlichten Tracks, ermäßigten Tickets und Zugang zu weltweiten Veranstaltungen und interaktiven Erlebnissen.

„Um eine neue Ära für die elektronische Musik einzuläuten, hielten wir es für wichtig, mit einem vertrauenswürdigen und langjährigen Marktführer im Bereich Blockchain zusammenzuarbeiten“, so Ed Hill, Senior Vice President der Beatport Media Group.

Die NFTs werden über Aventus vertrieben, eine auf Polkadot aufbauende Blockchain, die etablierten Unternehmen hilft, Web3-Anwendungsfälle aus ihrer breiten Palette modularer und kompatibler Produkte zu liefern.

Darüber hinaus wird die neue Plattform in den nächsten 18 Monaten zehn Veranstaltungen anbieten, bei denen jeweils der Start einer neuen NFT-Kollektion gefeiert wird, die über in Polkadot integrierte Wallets zugänglich ist. Die Veranstaltungen werden von Beatport produziert und finden parallel zu großen Musik- und Web3-Events statt.

Quelle: Beatport.io

Advertisement. Scroll to continue reading.

You May Also Like

Copyright 2020 Deutsche DJ Charts | Plattenmann DJ Promotion & Consulting