Der Kölner Musiker Robert Babicz gilt als einer der bekanntesten Vertreter des Acid Techno und wird am ersten September 2023 sein neues Album mit dem Titel “Light Of The Universe” veröffentlichen. Das Album besteht aus zehn abwechslungsreichen Tracks mit großer elektronischer Vielfalt. Jeder Song spiegelt eine andere Seite von Babicz wider, von Techno, House, Electro zu Drum and Bass.
Nach über 1000 Veröffentlichungen entstanden insgesamt sieben Alben und unzählige Tracks für Label wie Bedrock, Systematic, INTEC, Mille Plateaux, K2, Treibstoff, SUGA, Audiomatique und viele mehr. Mittlerweile konzentriert sich Babicz mehr auf sein eigenes Label Babiczstyle und einen Sound, der seine Gefühle und sein Ethos repräsentieren.
Als Künstler lässt sich Robert Babicz nicht gerne von Kategorisierungen in Schranken weisen und arbeitet stets daran, seinen Visionen musikalisches Leben einzuhauchen. Sein Arbeitsethos lautet: hart arbeiten, Fehler machen und weitermachen. Sein enormer Output an Veröffentlichung in den letzten Jahren verblasst schon fast neben seinen gelöschten Ideen, da seine Ansprüche an seine Kunst so hoch sind. “Ich habe keine Angst davor, etwas loszuwerden, das nicht funktioniert”, erklärt er. “Ich habe so viele Ideen. Es ist nie ruhig in meinem Kopf.”
Ein anderer wichtiger Bestandteil seiner Kunst ist seine Fotografie, bestehend aus dramatischen und sensiblen Fotos. Man könnte es so beschreiben, dass Babicz die Musik sieht und die Bilder hört, was ihm ermöglicht ein einzigartiges, künstlerisches Gleichgewicht zu finden und somit seine eigene Harmonie zu erschaffen. Seine Fotos werden als Cover-Art für seine neuen Veröffentlichungen bei ASW benutzt.
Ab dem 01.09.2023 wird sein neues Meisterwerk “Light Of The Universe” digital erhältlich sein.
Tracklist:
1. Friendly Reminder
2. Saturn Rings
3. The Sculptor
4. Brain Melt
5. Wonderland
6. Skynet
7. Alien Tek
8. The Light of the Universe
9. United Galactic Federation
10. Voyager