Spielen DJs live oder nicht? Zwischen zwei Star-DJs entbrannte bei dieser Frage kurzerhand ein Social-Media-Streit. „Habe mir hierfür Popcorn geschnappt“, witzelt Laidback Luke in der Kommentarspalte.
„Mir ist zu Ohren gekommen, dass es deadmau5 irgendwie geschafft hat, die ganze Welt davon zu überzeugen, dass DJs nicht wirklich auflegen“, beginnt der Tech-House-Aufsteiger sein Video auf Instagram, zeigt daraufhin Clips vom EDC, dem Festival, dass deadmau5 in seinem Clip namentlich erwähnte.
„Bei den meisten Major-Festivals musst Du vorher aufgenommene Sets spielen“, sagte der Kanadier damals in einem Live-Stream, während er Popcorn aß und damit – beabsichtigt oder nicht – eine weltweite DJ-Debatte auslöste.
Hype schien das Ganze persönlich zu nehmen, schließlich gehörte der Brite selbst zum Line-Up des diesjährigen EDC. In einem Insta-Cip demonstriert er Ausschnitte seines Sets. „Achte auf den Cue-Button, achte auf den Fader, Crossfader-Action, Hot Cue, Drumming Fail – mein Timing ist schlecht, weil es nicht aufgezeichnet ist.“
Schon vor einigen Wochen spielte James Hype im Gespräch mit MistaJam auf den deadmau5-Shitstorm an. Damals erinnerte er an seinen Aussetzer im Printworks. „Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist die Musik zu stoppen. […] Die Debatte kommt von Leuten, die Videos machen und vielleicht schon voraufgenommene Sets gespielt haben.“
„Ich bin mir fast sicher, dass das nicht an dich gerichtet war. Es war auch an niemanden wirklich gerichtet, ich bin es ziemlich leid, mich immer und immer wieder erklären zu müssen“, kommentiert deadmau5 prompt unter Hypes Instagram-Video.
„Aber da jeder es so verdammt ernst nimmt, sollte man es wohl einfach so hinnehmen“, so der kanadische Star-Produzent. Hype wiederum antwortete: „Ich weiß, es war nicht an mich gerichtet, aber ich mag es nicht, dass es zu dem Dialog im Internet beiträgt, dass alle DJs fake sind, es betrifft uns alle.“
Am Ende stehen die Zeichen vielleicht doch auf Frieden. deadmau5 wandte sich abermals an Hype in den Kommentaren: „Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich mich mit Showcontrol und dem Pro-Link-Protokoll sehr gut auskenne. Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit David und dem Entwicklungsteam von TS an dieser Software, ziemlich interessantes Zeug.“
„Ich erinnere mich, dass ich dich vor einer Weile angeschrieben habe, um mit dir zu besprechen, wie wir es für alle verbessern können… Ich war auf dem Weg nach Japan, um mich mit der Alpa Theta Corp. über einige neue/andere Ideen zu beraten, und ich erinnere mich, dass ich ausgerechnet dich um Rat gefragt habe… wahrscheinlich in deinen versteckten Nachrichten vergraben. Aber trotzdem würde ich gerne deine Meinung hören.“
Das EDC Las Vegas 2023 Set von James Hype könnt ihr mittlerweile selbst anschauen und euch eure Meinung bilden:
Quelle: Instagram